𝐹𝑜𝓁𝑔𝓉 𝓊𝓃𝓈 𝒶𝓊𝒻 𝐼𝓃𝓈𝓉𝒶𝑔𝓇𝒶𝓂:
Klasse 6
Hier werden erste Erfahrungen mit ersten Textverarbeitungsprogrammen, aber auch mit grundlegenden Formen der Programmierung gesammelt.
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die Grundlagen der drei Office-Programme: Word, Excel und PowerPoint. Hierzu benutzen sie verschiedene Informationskanäle.
Klasse 9
1. LOGO
Die grafisch orientierte Computersprache LOGO macht es leicht, einfache Grundlagen des Programmierens spielerisch kennen zu lernen.
2. Steuern und Regeln
Mit der grafisch orientierten Software-Umgebung FiProWin kann man selbst aufgebaute Schaltungen (z.B. eine Ampel- oder eine Alarmanlage) simulieren und steuern. Auch komplexere Aufbauten (z.B. ein Fabrikmodell mit Hitzesensor) bekommt man damit in den Griff.
3. MS-Office
Zur Vertiefung des in Klasse 8 erworbenen Wissens über die Standardbürosoftware „Microsoft-Office“ werden die Programme „Word“, „Excel“ und „PowerPoint“ benutzt, um verschiedene Aufgaben und Projekte zu bearbeiten.